Was ist Achtsamkeit? - Kirsten Gerhardt | Achtsamkeitskonzepte
230
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-230,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Was ist Achtsamkeit?

 

Achtsamkeit bedeutet das Sich-Einlassen auf den gegenwärtigen Moment und wahrzunehmen, was gerade in unserem Leben passiert, ohne dies zu bewerten.
All unsere Erlebnisse und Empfindungen, egal ob angenehm, neutral oder unangenehm, erfahren in der Achtsamkeit Wertschätzung als Teil unseres Lebens.

Die Praxis der Achtsamkeit schult unseren Geist und unser Bewusstsein. Sie hilft uns dabei, die tägliche Zerstreutheit zu überwinden und unserem Körper, unseren Gedanken, Gefühlen und Sinneseindrücken aufmerksamer zu begegnen. Hieraus resultiert ein tieferes Verständnis für uns selbst.

Es wird uns u.a. möglich, automatisierte und gewohnte Verhaltensmuster zu verändern.

Unser Leben entwickelt eine andere Intensität.

 

 

Zum bequemen Einstieg in das Thema MBSR können Sie gerne folgenden Link nutzen:

Interview mit Jon Kabat-Zinn (SRF/Februar 2016):

 

 

Als weiterführende Literatur zu Achtsamkeit und MBSR kann ich folgende Bücher empfehlen:

 

•    Gesund durch Meditation, Jon Kabat-Zinn, ISBN 978-3-426-87568-1

•    Stress bewältigen mit Achtsamkeit, Petra Meibert und Linda Lehrhaupt,
ISBN 978-3-466-30847-7

•    Die Wellen des Leben reiten, Linda Lehrhaupt, ISBN 978-3-466-30943-6

•    Achtsamkeit mitten im Leben „Anwendungsgebiete und wissenschaftliche Perspektiven“, Britta Hölzel und Christine Brähler, ISBN 978-3-426-29236-5

•    Zerbrochen und doch ganz, Saki Santorelli, ISBN 978-3-936-85596-8